Winsen. Kürzlich fand im und am Feuerwehrhaus Winsen/Aller die diesjährige Stabsrahmenübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle, sowie der Technischen Einsatzleitung Bergen und der Führungsgruppe „Einsatzleitung“ der Stadt Celle statt.

Winsens Gemeindebrandmeister und Führer des Einsatzleitwagens, Willi Lucan, hatte diese Übung für die Führungskräfte ausgearbeitet. Angenommen wurde ein Großeinsatz der Gemeindefeuerwehr Winsen/Aller, aus dem sich ein weiterer Einsatz, ein Industriehallenbrand, entwickelte. Weiterhin entstand ein Waldbrand in der Nähe der brennenden Industriehallen. Hier wurden die vier Einsatzzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle eingesetzt. Die Einsatzleitwagen übernahmen die Leitungen der Einsatzunterabschnitte, Einsatzabschnitte und die Koordinierung des gesamten Einsatzes. Der 5. Zug übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung und Feuerwehrtechnischen Gerätschaften im Austausch. Im Stabsraum des Feuerwehrhauses Winsen wurde eine Stabsmäßige Einsatzleitung installiert, die durch Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft besetzt wurde. Hier wurde eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Führungskräften geprobt.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und Kreisbereitschaftsführer Andreas Koch bedankte sich bei Willi Lucan für die sehr gute Ausarbeitung dieser Stabsrahmenübung.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Kreispressewart

Foto1: Gesamteinsatzleiter Gemeindebrandmeister Willi Lucan erklärt anhand einer Karte die örtlichen Gegebenheiten der Stabsrahmenübung.

Foto2: Im Stabsraum des Feuerhauses Winsen/Aller war die stabsmäßige Einsatzleitung zu finden. Die Funktionen der Einsatzleitung wurden durch Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle sowie der Einsatzleitwagen besetzt.

Foto3: Der Leiter der Führungsgruppe „Einsatzleitung“ der Stadt Celle, Daniel Kampen (links), berichtet von der Lage in dem vom Celler Einsatzleitwagen geführten Einsatzabschnitt.