Nienhagen. Zahlreiche Besucher kamen am Samstag, den 06. Juni, bei sommerlichem Wetter zum diesjährigen Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Nienhagen am Feuerwehrhaus.

Den vielen kleinen und großen Besuchern wurde rund um und im Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße vieles geboten. Die Feuerwehrfahrzeuge der Ortfeuerwehr konnten zum Beispiel besichtigt werden. Das große Highlight war hier das im Januar 2015 in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 20 der Nienhäger Ortsfeuerwehr, welcher auf dem neuesten Stand der Technik und das Einzige dieser Art in der Samtgemeinde Wathlingen ist. Neben einem Getränkestand, gab es ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet, sowie frisch Gegrilltes und Pommes. Die Kinder konnten sich u.a. im Hüpf- und Rutschschlauch der Jugendfeuerwehr austoben, mit der Schaumkusswurfmaschine spielen oder mit Feuerwehrschläuchen kegeln. Mit Vorführungen stellten die Ortsfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr ihre Arbeit anschaulich vor. Die aktiven Feuerwehrleute zeigten u.a. den richtigen Umgang von Feuerlöschern anhand Demonstrationen mit dem Fire-Trainer.
Das ehemalige Nienhäger Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 aus dem Jahr 1962 war auch wieder am Feuerwehrhaus zu besichtigen. Das komplett restaurierte Feuerwehrauto, was sich im Privatbesitz befindet, leistete 30 Jahre lang, bis 1992 seinen Dienst in der Ortsfeuerwehr Nienhagen und konnte von allen Besuchern besichtigt werden.
Ortsbrandmeister Dietmar Kempf zeigte sich zufrieden mit der Resonanz der vielen Besucher.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Foto1: Das in diesem Januar in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 war der Besuchermagnet beim diesjährigen Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Nienhagen.

Foto2: Unter anderem führte die Jugendfeuerwehr Nienhagen einen Löschangriff den Besuchern vor.

Foto3: Mit Feuerwehrschläuchen konnten die kleinen und großen Gäste der Ortsfeuerwehr Nienhagen kegeln und kleinere Preise gewinnen.