Samtgemeinde Wathlingen. Die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen mussten am Sonntag, den 29. Oktober, zu insgesamt sieben Unwettereinsätzen ausrücken und hatten hierbei alle Hände voll zu tun.

Am Sonntag zog der Sturm Herwart mit Starkregen und teilweise Orkanböen u.a. über Niedersachsen und bescherten den Einsatzkräften sehr viel Arbeit.
Ab ca. 07:20 Uhr Uhr wurden nacheinander die vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Wathlingen durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle alarmiert und rückten zu den insgesamt sieben Einsätzen aus.

Bei den Einsätzen mussten die Feuerwehrleute immer wieder umgefallene Bäume von Straßen und Fußwegen entfernen sowie abgeknickte Äste entfernen. Es stürzten sogar teilweise Bäume auf Häuser, bzw. drohten dieses zu tun. Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wathlingen unterstützte bei insgesamt drei Einsätzen in Folge dieses Sturms.

Bei den sieben Einsätzen waren insgesamt 52 Feuerwehrleute der vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Wathlingen eingesetzt. Gegen Mittag hat sich das Sturmgeschehen beruhigt und die Feuerwehrleute konnten nach ihren Einsätzen wieder nach Hause zu ihren Familien fahren.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit