Wathlingen. Die Ortsfeuerwehren Wathlingen und Nienhagen wurden am 24.10.2018 um 11:07 Uhr durch die FEL zu einer beschädigten Gasleitung in der Straße Am Bohlkamp in Wathlingen alarmiert.

Vor Ort strömte Gas aus einer direkt vor der Eingangstür des Mehrfamilienhauses beschädigten Gasleitung aus. Da sich lt. Anwohnern noch weitere Personen im Gebäude befanden, gingen umgehend zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Auf Grund der unklaren Anzahl betroffener Personen ließ der Einsatzleiter weitere Atemschutzgeräteträger aus den Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Großmoor sowie einen weiteren RTW nachalarmieren.

Insgesamt wurden 3 Personen von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Leck der Gasleitung wurde durch den zuständigen Energieversorger geschlossen und die Leitung repariert.

Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute mit 8 Fahrzeugen sowie 2 RTWs, die Polizei, der zuständige Energieversorger und 3 Mitarbeiter der Samtgemeinde Wathlingen.

Text und Fotos: Jan Dollenberg