Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 | Gefahrgutzug | 5. Zug Kreisfeuerwehrbereitschaft

In der Ortsfeuerwehr Nienhagen leisten zurzeit etwa 50 aktive Mitglieder ihren Dienst. Die Ausbildung findet dabei in drei Gruppen statt.

Des Weiteren ist die Ortsfeuerwehr am Gefahrgutzug der Samtgemeinde Wathlingen sowie im 5. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle beteiligt. Weitere Informationen sind weiter unten auf dieser Seite zu finden.

Sie haben Interesse am aktiven Dienst in der Feuerwehr? Dann nehmen sie doch Kontakt zu uns auf oder schauen einfach auf einem unserer Dienste vorbei. Eine Mitgliedschaft ist ab 16 Jahren möglich.

Gruppe 1:

E-Mails an die vorstehende Adresse erhalten der Gruppenführer und sein Stellvertreter!

HLM Benjamin Bössow
HFM Nico Heinrichs

Gruppe 2:

nn

LM Daniel Narjes
HFM Benjamin Blümel

Gruppe 3:

wichert

HLM Heiko Wiechert
FM Ingo Wegat

Gefahrgutzug:

Der Gefahrgutzug ist eine spezielle Einheit der Samtgemeindefeuerwehr. Aufgabe des Gefahrgutzuges ist die Gefahrenabwehr bei Einsatzlagen, bei denen mit gefährlichen Stoffen, wie z.B. chemischen, biologischen oder auch atomaren Stoffen zu rechnen ist. Der Gefahrgutzug wird aus Einsatzkräften und Fahrzeugen der gesamten Samtgemeindefeuerwehr gebildet und trifft sich monatlich zum Übungsdienst.

Die Ortsfeuerwehr Nienhagen ist in diesem Zug mit dem HLF 20 (23/48/3) sowie dem Öl-Anhänger mit MTW (23/19/3) als Zugfahrzeug vertreten. Diese Fahrzeuge werden mit Personal der Ortsfeuerwehr Nienhagen besetzt.

Dienstplan: Download Dienstplan

5. Zug Kreisfeuerwehrbereitschaft:

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle entstand in Folge der Waldbrandkatastrophe 1975. Sie bestand ursprünglich aus 4 Zügen. Im Zuge einer Umstrukturierung wurde am 01.10.2005 der 5. Zug (Logistik) gegründet. Seitdem stellt die Ortsfeuerwehr Nienhagen die Zugführung des 5. Zuges.

Die Aufgaben des 5. Zuges bestehen in erster Linie darin, die gesamte Kreisbereitschaft zu verpflegen und das für den Einsatz benötigte Material, z.B. Kraftstoff, Schlauchmaterial, Atemschutzgerät usw., bereitzuhalten. Er besteht aus Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehren Nienhagen und Oldau sowie dem DRK Celle (Ortsverein Winsen).

Folgende Fahrzeuge gehören zum 5. Zug: Der ELW (23/19/3) aus Nienhagen als Führungsfahrzeug, ein KTW zum Eigenschutz der Bereitschaft vom DRK Winsen, ein MTW vom DRK Winsen, der MTW der FTZ Hambühren mit Anhänger (FF Oldau), und die Feldküche mit Zugfahrzeug des DRK Celle.

Bereits 6 Monate nach Gründung des Zuges folgte der erste Einsatz: Vom 08.04. - 12.04.2006 beim Elbe-Hochwasser in Dannenberg waren wir für die Verpflegung von bis zu 500 Personen verantwortlich.

Der 5. Zug trifft sich pro Jahr zu etwa 4-5 Übungsdiensten und nimmt an einer Kreisbereitschaftsübung sowie einer Stabsrahmenübung teil.