Der ELW / MTW (23/19/3) wurde 2023 in Dienst gestellt und dient dem Personen- und Materialtransport sowie verschiedensten Aufgaben im Feuerwehr-Alltag. Bei kleineren Einsätzen wird er als Einsatzleitwagen (ELW) eingesetzt und unterstützt die Einsatzleitung bei der Führung und Koordination des Einsatzes. Zudem dient er der First-Responder-Gruppe als Einsatzfahrzeug.

Hierfür verfügt er zum Beispiel über eine zweite Funksprechstelle, sodass effizient mit Einsatzkräften und der Leitstelle kommuniziert werden kann. Außerdem sind die Sitzbänke gegenüberliegend ausgeführt und ein ausklappbarer Tisch eingebaut.

In der Kreisfeuerwehrbereitschaft wird er als Führungsfahrzeug des 5. Zuges (Logistik) eingesetzt. Im Gefahrgutzug der Samtgemeindefeuerwehr dient er als Zugfahrzeug des Öl-Anhängers.

Fahrzeugart: Einsatzleitwagen - ELW
Mannschaftstransportwagen - MTW