Nienhagen. Am Samstag, den 09. Januar, führte die Ortsfeuerwehr Nienhagen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Hagensaal durch. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder, konnte Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Kameraden der Altersabteilung, den ehemaligen Ortsbrandmeister und stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Eberhard Valentin, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Holger Schmidt, eine Abordnung der Patenfeuerwehr Fallersleben, sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan willkommen heißen.

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde von Schriftführer Thomas Globig verlesen und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters und der Funktionsträger. Hierbei gingen die Redner auf die zahlreichen Einsätze, die Aktivitäten, der Ausbildung und den Neubeschaffungen des vergangenen Jahres ein.

Der Stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Schmidt berichtete über das Einsatzjahr 2009 der Samtgemeindefeuerwehr und bedankte sich für den geleisteten Einsatz der Feuerwehrkameraden. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Willi Lucan legte den Jahresbericht der Kreisfeuerwehr Celle ab und bedankte sich auch im Namen des Kreisbrandmeisters Dirk Heindorff für die stetige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute aus Nienhagen. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Eberhard Valentin überbrachte die herzlichsten Grüße vom Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, sowie vom Rat und der Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen. Er erläuterte den Anwesenden einige aktuellen Feuerwehrthemen und berichtete aus den Samtgemeinderat und dem Kreistag.

In den aktiven Feuerwehrdienst wurden Janine Brandel, Moritz Höfflich und Thomas Schubode durch den Ortsbrandmeister Dietmar Kempf übernommen.

Unter dem Punkt "Wahlen" wurde Thorsten Brandt zum Gerätewart und Heiko Wichert zum Funkbeauftragten wiedergewählt. Morten Klawon wurde zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt und unterstützt mit seiner Arbeit den Jugendfeuerwehrwart Mario Klos.

Zu Feuerwehrmännern wurden Patrick Schmidt, Dennis Klos, Tobias Hintze und Sven Hoffmann nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmann-Teil-1-Ausbildung ernannt. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Gottlieb Ginger und Morten Klawon und zum Hauptfeuerwehrmann Thomas Globig befördert.

Nach einigen Mitteilungen und Bekanntgabe der Termine für 2010 schloss Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Sitzung.

Der diesjährige Feuerwehrball findet am Samstag, dem 27. Februar, im Hagensaal statt.

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Alle Beförderten, Ernannten, Gewählten und Gäste nach der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nienhagen.