Nienhagen. Die Freiwillige Feuerwehr in Nienhagen feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Darum veranstalteten die Feuerwehrleute ein großes Jubiläumswochenende mit vielen Highlights für alle Bürgerinnen und Bürger auf dem Festplatz am Hachehof.

Am Freitag, dem 5. September, legten die Nienhäger Feuerwehrleute um 18.00 Uhr einen Kranz am Ehrenmal zum Gedenken der verstorbenen Feuerwehrkameraden nieder. Im Anschluss daran fand der Jubiläumskommers auf Einladung der Feuerwehr Nienhagen im Festzelt statt. Hierzu konnte Ortsbrandmeister Dietmar Kempf über 300 Persönlichkeiten aus den Bereichen des Feuerwehrwesens, der Kommunalpolitik, der Vereine und Verbände, sowie Freunde der Feuerwehr Nienhagen begrüßen. Ganz besonders begrüßte Kempf den stellvertretenden Landrat Hans-Joachim Falkenhagen, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Nienhagens Bürgermeister Klaus Gärtner, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Abordnungen der Partnerfeuerwehren Fallersleben und Suxdorf/Nienhagen, sowie eine 12-köpfige Delegation der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr Limanowa aus Polen. Die musikalische Begleitung an diesem Abend übernahm der Musikzug der Feuerwehr Adelheidsdorf. Im Verlauf des Festkommerses wurden Feuerwehrleute für ihre längjährigen Mitgliedschaften mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurde Dieter Sieverling, für 40 Jahre wurden Dirk Burmann und Wilfried Franke und für 50 Jahre die Feuerwehrkameraden Albert Beckmann, Manfred Franke, Alfred Kewel und Wilhelm Viebrock geehrt. Der Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf, Albert Buchholz, wurde für 70 Jahre Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Albert Buchholz verbindet eine große Freundschaft zur Ortsfeuerwehr Nienhagen und somit wurde diese Ehrung an diesem Abend vollzogen.

Am Samstag, dem 6. September, gab es eine Fahrzeugschau und einige Vorführungen ab 13.00 Uhr auf dem Festplatz. Neben einer Schauübung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen und der eindrucksvollen Löschübung des Historischen Löschzuges der Stadt Burgdorf mit ihren alten Gerätschaften und Pferdegespannen konnten sich die Besucher am VGH-Brandschutzmobil Tipps zur Vorbeugung von Bränden einholen. Weiterhin führten die Experten, die mit dem Brandschutzmobil in Nienhagen waren, vor, wie zum Beispiel ein Fettbrand richtig abgelöscht und Feuerlöscher betätigt werden. Für die kleinen Feuerwehrinteressierten standen neben den Besichtigungsmöglichkeiten der Feuerwehrfahrzeuge ein Kinderkarussell sowie weitere Attraktionen bereit. Bei Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen, sowie gekühlten Getränken konnten sich dann alle Besucher ausreichend stärken.

Ab 20.00 Uhr fand dann der öffentliche Festball auf dem Zelt am Hachehof mit Livemusik von den „Blue Stars“ statt. Viele Feuerwehrkameraden, sowie Bürgerinnen und Bürger feierten bis in die frühen Morgenstunden das Jubiläum der Ortsfeuerwehr Nienhagen.

Am Sonntag, dem 7. September, veranstaltete der Landkreis Celle seinen Kreisfeuerwehrtag in Nienhagen. Hierzu waren ca. 850 Feuerwehrleute und viele Gäste aus den umliegenden Landkreisen angereist. Vom Festplatz aus wurde ein Umzug der Feuerwehrleute und Gäste durch Nienhagen durchgeführt. Auf dem Herzogin-Agnes-Platz wurden 33 neue Feuerwehrleute in die Kreisfeuerwehr mit einer Vereidigung aufgenommen. Am Ehrenmal legten dann der Landrat Klaus Wiswe und Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg einen Kranz zum Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Feuerwehrkameraden nieder. Im Anschluss an den Umzug fand der offizielle Akt des Kreisfeuerwehrtages im Festzelt statt.

Ein ausführlicher Bericht zum diesjährigen Kreisfeuerwehrtag folgt!

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Kreispressewart KFV Celle e.V.

Foto1: Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. der Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf, Albert Buchholz (2. v. links), ausgezeichnet. Mit ihm freuen sich der Adelheidsdorfer Ortsbrandmeister Hendrik Rahlfs (v. links), Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel und der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff.

Foto2: Alle geehrten Feuerwehrkameraden mit einigen Gästen während des Festkommerses der Ortsfeuerwehr Nienhagen.

Foto3: Der stellvertretende Landrat Hans-Joachim Falkenhagen bei seinen Grußworten. Er überbrachte die besten Grüße und Glückwünsche des Landrates Klaus Wiswe und bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit aller Nienhäger Feuerwehrleute.

Foto4: Zum Jubiläum der Ortsfeuerwehr Nienhagen kam das VGH-Brandschutzmobil und gab Tipps zur Brandverhütung und zum richtigen Löschen verschiedener Brände. Hier wird demonstriert, wie gefährlich ein Fettbrand ist, wenn er mit Wasser gelöscht wird.

Foto5: Der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen führte eine kleine Schauübung unter Chemikalien-Schutz-Anzügen durch. Es musste mit Spezialwerkzeugen ein Absperrschieber abgedichtet werden.

Foto6: Viele interessierte Besucher versammelten sich bei der Übung des Gefahrgutzuges.

Foto7: Ein Teil der Fahrzeugausstellung von der Drehleiter aus fotografiert. Rechts die neuesten Fahrzeuggenerationen und links die historischen Feuerwehrfahrzeuge der 50er und 60er Jahre.

Foto8: Der Historische Löschzug der Stadt Burgdorf begeisterte die Besucher mit ihrer Übung mit den originalen Handruckspritzen und Pferdegespannen.

Foto9: Beim Festball war die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden immer gut gefüllt. Die „Blue Stars“ sorgten mit ihrer Livemusik für eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen.