Nienhagen. Im Rahmen des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages am 7. September in Nienhagen, informierte sich der Präsident des Internationalen Feuerwehrverbandes CTIF, Walter Egger aus der Schweiz, über die Ausrüstung, Ausbildung und Einsatztaktik der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen.

Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel und dessen Stellvertreter Holger Schmidt gaben Walter Egger gerne Informationen zu den vier Ortsfeuerwehren, den Jugendfeuerwehren, des Musikzuges und des Gefahrgutzuges. Weiterhin wurden die Gefahrenschwerpunkte und der vorhandene Fahrzeugpark ausreichend vorgestellt.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube und der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Wathlingen, Torsten Harms, ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls mit dem so genannten Weltfeuerwehrpräsidenten zu sprechen.

Nachdem sich Walter Egger über die hiesige Freiwillige Feuerwehr informiert hatte, berichtete er von seinen Erfahrungen mit anderen Feuerwehren und war positiv über die gute Ausrüstung und Arbeit der Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Wathlingen überrascht. Weiter würde er sich freuen, bald mal wieder in der Samtgemeinde Wathlingen verweilen zu können und sich gegebenenfalls eine gemeinsame Übung aller Ortsfeuerwehren anschauen zu dürfen.

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Walter Egger (Mitte), der Präsident des Internationalen Feuerwehrverbandes (CTIF), informierte sich beim stellvertretenden Gemeindebrandmeister Holger Schmidt (von links), Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Feuerschutzausschussvorsitzenden Torsten Harms und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube über die Ausrüstung, Ausbildung und Einsatztaktiken der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen.