Hermannsburg. Die diesjährige Stabsrahmenübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle mit den Zugführungsverantwortlichen, den drei Einsatzabschnittsleitwagen, der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Celle aus Bergen und der Führungsgruppe der Stadtfeuerwehr Celle fand am Mittwoch, den 17. Juni, am Feuerwehrhaus in Hermannsburg statt.

Es mussten unterschiedlichste Lagen durch die Führungskräfte und den Besatzungen der Einsatzleitwagen abgearbeitet werden. Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer Andreas Koch und der Zugführer zbV, Thomas Strothmann, waren mit dem Ablauf zufrieden und sind sich sicher, für kommende Einsätze gut gerüstet zu sein. „Natürlich darf man sich nicht ausruhen, sondern alle Feuerwehrleute müssen sich stets weiterbilden und die Ausrüstung muss den Heutigen Standart angepasst sein“, so Andreas Koch weiter.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Kreispressewart KFV Celle e.V.

Foto1: Der Einsatzleitwagen aus Langlingen übernahm die Führung und Koordinierung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle zusammen mit dem Zugführer zbV Thomas Strothmann. Hier wurde eine Lagebesprechung anhand der Lagekarte durch den Kreisbereitschaftsführer Andreas Koch (von rechts), Zugführer zbV Thomas Strothmann und dem ELW-Führer Frank Schalinske durchgeführt.

Foto2: Die Führungsgruppe der Stadtfeuerwehr Celle war mit dem ELW 2 in die Stabsrahmenübung eingebunden. Hier der Aufbau der Lageübersicht mit diversen Karten und EDV-Unterstützung.