Günter Zeppei für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

Nienhagen. Am Samstag, den 12. Januar, führte die Ortsfeuerwehr Nienhagen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Hagensaal durch.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder, konnte Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Kameraden der Altersabteilung und Ehrenmitglieder, den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister  und ehemaligen Ortsbrandmeister Eberhard Valentin, Nienhagens Bürgermeister Jörg Makel, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und dessen Stellvertreter Martin Kuchinke, die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Walter Mecke, sowie eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Fallersleben und des Historischen Löschzuges Burgdorf willkommen heißen. Als neuen Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen in der Samtgemeinde Wathlingen konnte erstmals Dierk van der Linden an dieser Versammlung teilnehmen. Das Protokoll der letzten Sitzung wurde von Schriftführer Thomas Globig verlesen und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters und der Funktionsträger. Hierbei gingen die Redner auf die 39 Einsätze, die Aktivitäten, der Ausbildung und den Neubeschaffungen des vergangenen Jahres ein. Ein großer Teil der geleisteten Dienststunden ging auf die Brandschutzerziehung zurück. Es konnten den Kindergärten und wieder vielen Schulklassen von den Feuerwehrleuten das Thema der Brandschutzerziehung näher gebracht werden.

Der Gemeindebrandmeister Schworm berichtete über das Einsatzjahr 2012 der Samtgemeindefeuerwehr und bedankte sich für den geleisteten Einsatz der Feuerwehrkameraden. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Eberhard Valentin überbrachte die herzlichsten Grüße vom Rat und der Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen, sowie vom leider verhinderten Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube. Er erläuterte den Anwesenden einige aktuellen Feuerwehrthemen und berichtete aus den Samtgemeinderat. Bürgermeister Jörg Makel bedankte sich unter anderen für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute und sicherte auch für die Zukunft seine Unterstützung zu.

Unter dem Punkt "Wahlen" wurde Morten Klawon zum neuen Funkwart und Rüdiger Wolff zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Klaus-Jürgen Halm mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Teschke und sogar für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Günter Zeppei mit den entsprechenden Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt.

Zum Feuerwehrmann wurde Martin Pretzer ernannt und zum Löschmeister wurde Thomas Globig durch den Gemeindebrandmeister Schworm befördert.

Als kleines Geschenk überreichte Günter Zeppei dem stellvertretenen Jugendfeuerwehrwart Dennis Klos für seine Jugendfeuerwehrmitglieder ein Feuerwehrfahrzeug mit Fernbedienung. „Dieses Fahrzeug soll den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Nienhagen viel Freude bereiten“, so Zeppei bei der Übergabe.

Nach einigen Mitteilungen und Bekanntgabe der Termine für 2013 schloss Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Sitzung.

Olaf Rebmann, GemPW

2013 01 12 - JHV 01

Foto1: Ortsbrandmeister Dietmar Kempf (links) mit den beförderten, ernannten und geehrten Feuerwehrleuten sowie den Gästen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nienhagen.

2013 01 12 - JHV 02

Foto2: Günter Zeppei (links) überreicht dem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Dennis Klos ein Feuerfahrzeug mit Fernbedienung für die Jugendfeuerwehr Nienhagen.