Eicklingen. Durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V., Gerd Bakeberg, und dessen Stellvertreter Dirk Heindorff wurden wieder zahlreiche Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle mit Ehrungen des Landefeuerwehrverbandes und des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Die höchste Auszeichnung an ein Feuerwehrmitglied, die der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) verleiht, ist das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Diese besondere Ehrung wurde dem Flotwedeler Gemeindebrandmeister Walter Strothmann aus Eicklingen zu teil. Strothmann ist seit nunmehr 38 Jahren Ehrenbeamter der Samtgemeinde Flotwedel und dieselbe Zeit Delegierter, bzw. Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband (KFV) Celle. Weiter war er sechs Jahre stellvertretender Kreisbrandmeister, sechs Jahre stellv. Gemeindebrandmeister, 20 Jahre Ortsbrandmeister und sechs Jahre Gerätewart seiner Ortsfeuerwehr Groß Eicklingen.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber wurde der Kreiswettbewerbsleiter Dietmar Kempf aus Nienhagen und mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze wurde der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Groß Eicklingen, Gerhard Fricke, geehrt.

Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen in Bronze wurde an Wilfried Schröter aus Wolthausen, Helmut Ebel aus Hassel, sowie Thomas Strothmann und Achim Meissner aus Wienhausen verliehen. Mit der Silbernen Ehrennadel des LFV wurden Jörg Dickmann aus Celle, Erwin Nater aus Groß Eicklingen und Werner Cammann aus Wathlingen ausgezeichnet.

Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Oberbrandmeister Heinrich Baumung aus Lohheide mit dem entsprechenden Abzeichen des LFV Niedersachsen geehrt.

Weiter freut sich der Kreisfeuerwehrverband Celle e.V. über die Ehrungen einiger Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle für ihren 40- und 50-jährigen aktiven Feuerwehrdienst und möchte ihnen auf diesem Wege gratulieren.

Als erster aktiver Feuerwehrmann im Landkreis Celle wurde der KFV-Vorsitzende und Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Landrat Klaus Wiswe, dem Regierungsbrandmeister Uwe Schulz und dem Kreisbrandmeister Dirk Heindorff ausgezeichnet.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden durch den Landrat, dem Regierungsbrandmeister und dem Kreisbrandmeister die Feuerwehrkameraden Ralf Findeling aus Nienhof, Karl Heinrich Oberste-Lehn aus Sandlingen, Thomas Werther aus Habighorst, Dietmar Seidel und Heino Marheine aus Großmoor, sowie Norbert Döhner aus Sülze geehrt.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Kreispressewart des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V.

Foto1: Mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenkreuz des DFV wurde Walter Strothmann (Mitte) geehrt. Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze erhielt Gerhard Fricke (2. v. links) und das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber Dietmar Kempf (2. v. rechts). Mit ihnen freuen sich der KFV-Vorsitzende Gerd Bakeberg (links) und sein Stellvertreter Dirk Heindorff.

Foto2: KFV-Vorsitzender Gerd Bakeberg (links) und sein Stellvertreter Dirk Heindorff (rechts) ehrten die Feuerwehrleute Jörg Dickmann (2. v. links), Erwin Nater (Mitte) und Werner Cammann mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Foto3:  Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Heinrich Baumung (Mitte) aus Lohheide mit dem entsprechenden Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Mit der bronzenen Ehrennadel des LFV wurden Achim Meissner (von links), Thomas Strothmann, Wilfried Schröter und Helmut Ebel geehrt.

Foto4: Gratulation an den KFV-Vorsitzenden Gerd Bakeberg (Mitte) für 50 Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft. Als erster Feuerwehrmann im Landkreis Celle wurde Gerd Bakeberg mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Kreisbrandmeister Dirk Heindorff  (von links), dem Landrat Klaus Wiswe und dem Regierungsbrandmeister Uwe Schulz ausgezeichnet.

Foto5: Landrat Klaus Wiswe (Mitte) ehrte die Feuerwehrleute Ralf Findeling (von links), Karl Heinrich Oberste-Lehn, Thomas Werther, Dietmar Seidel, Heino Marheine und Norbert Döhner für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst während des Kreisfeuerwehrtages 2013 in Eikcklingen.