Großmoor. Die vier Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen (Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen) führten am Freitag, den 23. Januar, eine gemeinsame Funk- und Fahrübung unter der Führung der Führungsgruppe der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen durch.

Mit 13 Einsatzfahrzeugen fuhren über 70 Feuerwehrleute durch die Samtgemeinde Wathlingen und mussten nach Anweisung des Einsatzleitwagens, welcher am Feuerwehrhaus in Großmoor positioniert war, verschiedenste Aufgaben erledigen. Mit dieser Funk- und Fahrübung sollte die neue digitale Funktechnik getestet und für jedes einzelne Feuerwehrmitglied die Möglichkeit zur Erprobung gegeben werden.

Gemeindebrandmeister Heiko Schworm ließ sich regelmäßig an der Einsatzleitung ein Bild von der Lage geben und war mit der Funkdisziplin und dem erbrachten Eifer der Feuerwehrleute hoch zufrieden. Er stellte für dieses Jahr noch weitere Funkübungen in Aussicht.

Text und Foto: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto: Mit dem Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf baute die Führungsgruppe der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen die Gesamteinsatzleitung auf und koordinierte die Funk- und Fahrübung.