Nienhagen. Am Freitag, den 01. Dezember, fand im Feuerwehrhaus in Nienhagen die Jahresabschluss-Sitzung des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen mit den Jahresberichten der Funktionsträger, Beförderungen, Verabschiedungen und Ernennungen statt.

Auf dieser Sitzung konnte Gemeindebrandmeister Heiko Schworm neben den anwesenden Kommandomitgliedern den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski, Walter Mecke und Jürgen-Heinrich Mohwinkel, den Ehrenortsbrandmeister Helmut Behrens sowie den Feuerschutzsachbearbeiter Dierk van der Linden und den Kreisbrandmeister Volker Prüsse begrüßen. Im Verlauf dieser Sitzung wurden wieder die Jahresberichte der einzelnen Ortsfeuerwehren und Funktionsträgern verlesen, die Lehrgangsplätze für das Jahr 2018 vergeben und die Terminplanung für das nächste Jahr vorgenommen.
An diesem Abend wurde aus seinen Funktionen als Gemeindeatemschutzbeauftragter und als Zugführer des Gefahrgutzuges, Axel Kernbach verabschiedet, der nach seiner Amtsübernahme als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Großmoor für diese beiden Funktionen nicht mehr zur Verfügung stand.
Zum neuen Samtgemeindeatemschutzbeauftragten wurde Christoph Mohwinkel, zum neuen Gemeindebrandschutzerzieher Dietmar Kempf und zum neuen Zugführer der Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen, wurde der bisherige Stellver-treter Niklas Wilke für drei Jahre ernannt.
Die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen wird zukünftig vom bisherigen kommissarischen Leiter Frank-Oliver Stantze geführt. Auch er wurde per Urkunde für drei Jahre in diese Funktion berufen.
Für weitere dreijährige Amtszeiten in ihren Funktionen wurden Jan Dollenberg (Gemeindeausbildungsleiter) und Olaf Rebmann (Schriftführer und Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) durch den Gemeindebrandmeister ernannt.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg wurde zum Oberbrandmeister und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Sebastian Evers zum Hauptlöschmeister durch den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube und dem Gemeindebrandmeister Heiko Schworm befördert.
Kreisbrandmeister Volker Prüsse nutze diese Samtgemeindekommandositzung um eine Ehrung an diesem Abend vorzunehmen. Mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen ehrte er Gemeindebrandmeister Heiko Schworm für seine Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Foto1: Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube (rechts) mit den beförderten, ernannten und geehrten Feuerwehrleuten Heiko Schworm (von links), Dietmar Kempf, Sebastian Evers, Christoph Mohwinkel, Jan Dollenberg, Niklas Wilke und Frank-Oliver Stantze.

Foto2: Das Kommando mit allen Funktionsträgern der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen und den Gästen während der Jahresabschluss-Sitzung 2017.