Adelheidsdorf. Am Sonntagabend, den 13. November 2022, wurden zuerst die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Wathlingen und im späteren Verlauf ebenfalls die Ortsfeuerwehren Großmoor und Nienhagen sowie der Einsatzleitwagen aus Langlingen zu einer unklaren Rauchentwicklung mit anschließendem Feuer zu einem Industriebetrieb in Adelheidsdorf ab 21:23 Uhr alarmiert.

In einer großen Produktionshalle qualmte es beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus einer Umluftabzugsanlage und die gesamte Hallenfläche war bereits so verraucht, dass ein Arbeiten ohne Atemschutzgeräte für die Einsatzkräfte nicht mehr möglich war.

Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen durch mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff sowie einer teilweisen Demontage von Lüftungsanlagenteilen, flackerten offenen Flammen in Bereichen der Anlage auf, sodass hierauf ein massiver Löschangriff und die Nachalarmierung weiterer Feuerwehrleute erfolgte.

Nur durch das umsichtige und rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehreinsatzkräfte, sowie durch den großen Personalaufwand von ca. 80 Einsatzkräften, konnte ein größerer Schaden in und an der Produktionshalle bzw. –Anlage verhindert werden.

Die weitere Brandbekämpfung in der Lüftungsanlage sowie die umfangreich erforderliche Demontage vieler Lüftungsteile zerrten an den Kräften der Feuerwehrleute und bedarf einen regelmäßigen Austausch dieser.

Die Einsatzbereitschaft für das Gebiet der Samtgemeinde Wathlingen wurde während der gesamten Einsatzdauer durch die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Großmoor, welche am Einsatzort in Adelheidsdorf in Bereitstellung standen, sichergestellt und sie hätten sofort vor Ort sowie in der gesamten Samtgemeinde eingreifen können.

Gegen 4:00 Uhr am Montagmorgen konnten die letzten Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser der Samtgemeinde Wathlingen einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Text: Olaf Rebmann, stellvertretender Ortsbrandmeister Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf