Wathlingen. Am Abend des 18.11.2022 führten die Ortsfeuerwehren Wathlingen und Nienhagen gemeinsam mit dem ELW aus Langlingen eine Einsatzübung im Rathaus Wathlingen durch.

Angenommen wurde ein Schadensfeuer im Keller des Rathauses mit einer Rauchausbreitung über den Aufzugsschacht in das gesamte Gebäude. Darüber hinaus wurde dem ersteintreffenden Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich mindestens noch acht Personen im Gebäude befinden.

Nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte wurde unverzüglich die Menschenrettung eingeleitet. Neben den eingesetzten Atemschutztrupps im Innenangriff, wurden zwei Personen über die Teleskopmastbühne gerettet. Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, schloss sich noch eine umfangreiche Belüftung des gesamten Objektes an.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Samtgemeinde Wathlingen für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes. Ein weiterer Dank gilt selbstverständlich allen teilnehmenden Kameraden und Kameradinnen, die trotz der aktuell hohen Einsatzzahlen, so zahlreich an der Übung mitgewirkt haben.

Text und Bilder: Stephan Trog